Mannschaft a.D.

Unsere Altersabteilung

Im Jahr 1992 wurde die Altersabteilung als Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bernau gegründet. In die Altersabteilung treten alle Kameraden, die das 65. Lebensjahr erreicht oder einen Antrag auf Aufnahme in die Altersabteilung (ab dem 54. Lebensjahr) gestellt haben.

Im Rahmen der Gründung und nach Abstimmung der Mitglieder wurde August Raufer als erster Sprecher (Obmann) ernannt und wurde damit gleichzeitig Vertreter der Mitglieder der Altersabteilung im Feuerwehrausschuss.

Die Mitglieder der Altersabteilung unterstützen nach dem aktiven Dienst die Freiwillige Feuerwehr Bernau an verschiedenen Anlässen (z.B. Fronleichnamsprozession, Festumzüge und Mithilfe am Hans-Thoma Fest). Außerdem nehmen die Mitglieder an den jährlichen Kreisveranstaltungen (z.B. Florianmesse, Treffen der Altersabteilungen sowie Treffen der Obmänner) teil. Kurzum, wenn Not am Mann ist, kann man immer auf sie zählen.

Die Altersabteilung besteht derzeit aus 13 Mitgliedern. Sprecher der Altersabteilung ist seit 1996 Bernhard Spitz.

Altersabteilung

Mitglieder von links: Rudolf Kiefer, Hans-Christoph Köpfer, Fritz Baur, Kurt Köpfer, Siegfried Spitz, Gerhard Schelshorn, Andreas Behringer, Ernst Spiegelhalter, Walter Klingele, Berthold Schmidt, Bernhard Spitz (Obmann)

Zwei Mitglieder nicht auf dem Foto: Martin Albiez und Albin Raufer