Besuch der Hans-Thoma-Grundschule Bernau

Am gestrigen Mittwoch, dem 21.07.2021, besuchte die vierte Klasse der Hans-Thoma-Grundschule Bernau die Freiwillige Feuerwehr.

Am Feuerwehrgerätehaus wurden den Schüler:innen erklärt, wie man den Notruf wählt und welche Informationen in einer solchen Notsituation für die Leistelle, welche den Notruf entgegen nimmt, wichtig sind.

Während solche Notrufe in der Regel über das Fest- oder Mobilfunknetz getätigt werden, findet die Kommunikation zwischen der Leitstelle und der Feuerwehr über spezielle Funkgeräte statt. Eine Einweisung in diese Geräte erhielten die Schüler:innen und ihre Lehrerin natürlich ebenfalls.

Im Anschluss folgte eine Führung durch die weiteren Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses. Es wurden die verschiedenen Fahrzeuge erklärt und begutachtet. Anschließend gab es die Möglichkeit die Einsatzschutzkleidung inklusive Helm oder auch ein Atemschutzgerät zu tragen.

Zum Abschluss durfte die Schulklasse dann noch ein kleines brennendes Häuschen löschen und den Löscherfolg mit einer Wärmebildkamera prüfen.